Osterküche

Oster-Sandwichkuchen

Teilen

Rezept

65 Minuten
mittel

Zutaten:
Für 1 Kuchen  
1 Salatgurke
Salz
4 Stängel Dill
40 g Schnittlauch
150 ml Schlagobers
400 g Frischkäse
1–2 TL Kren, Glas
1–2 TL Zitronensaft
weißer Pfeffer
8 Scheiben Tramezzini, à ca.
10 x 23 cm
80 g Räucherlachs, in Scheiben
150 g Cocktailparadeiser
1 Handvoll Essblüten

Zubereitung:
1. Die Gurke schälen, längs halbieren und die Kerne ausschaben. Die Hälften längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Salzen, Wasser ziehen lassen und trocken tupfen.

2. Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln. Vom Schnittlauch etwa 3 EL in feine Röllchen schneiden, den Rest zum Umstellen in längere Röllchen. Dill abzupfen und fein hacken. Mit den feinen Schnittlauchröllchen vermengen und zum Garnieren
1 EL beiseitelegen.

3. Das Schlagobers steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Kren und Zitronensaft cremig rühren. Das Schlagobers unterziehen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 100 g zum Einstreichen abnehmen und unter den Rest die Kräuter mengen.

4. Alle Tramezzini dünn mit Frischkäsecreme bestreichen. 2 Scheiben aneinander auf eine Kuchenplatte legen (bestrichene Seite nach oben). Mit der Hälfte der Gurkenscheiben belegen und mit 2 Tramezzinischeiben bedecken (bestrichene Seite nach unten). Die Brotscheiben mit Creme bestreichen, mit dem Lachs belegen und genauso mit Tramezzini belegen.

5. Mit der restlichen Creme bestreichen, mit übrigen Gurken belegen und mit den restlichen Tramezzini belegen. Leicht andrücken und rundherum mit der zurückbehaltenen Creme einstreichen. Den Rand mit Schnittlauch umstellen. Bis zum Servieren mindestens 30 Minuten kalt stellen.

6. Die Paradeiser waschen, putzen und vierteln. Mit den restlichen Kräutern und Essblüten auf das Sandwich setzen und geviertelt servieren.
Für kleinere Stücke jedes Viertel diagonal halbieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.