Osterküche

Zickleinbraten mit Orangensauce

Teilen

Rezept

1 St. 25 min.
leicht

Zutaten:
Für 4 Personen
1 Keule vom Milchzicklein
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
1 Bund Suppengemüse, ca. 350 g
3 EL Rapsöl
400 ml Fleischfond
3 unbehandelte Orangen
1 Handvoll Rosmarin
1 Handvoll glatte Petersilie
800 g gegarte Erdäpfel
(festkochend) vom Vortag
4 EL Olivenöl
1 EL Paradeismark
300 ml trockener Weißwein
1–2 Prisen brauner Zucker

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Zickleinkeule waschen und trocken tupfen, salzen und pfeffern. Das Suppengemüse putzen, waschen, ggf. schälen und klein schneiden.

2. Das Rapsöl in einem Bräter erhitzen und die Keule darin von allen Seiten anbraten. Das Gemüse dazugeben, anrösten und mit der Brühe ablöschen. Im Ofen ca. 1 Stunde garen, bis ein Bratthermometer eine Kerntemperatur von 70 °C anzeigt.

3. In der Zwischenzeit die Orangen waschen, trocken reiben und die Schale von einer Orange in Streifen abziehen. Den Saft aller Orangen auspressen. Die Kräuter waschen.

4. Die Keulen nach etwa 30 Minuten Garzeit mit etwa der Hälfte des Orangensafts übergießen, mit der Orangenschale bestreuen und mit den Kräutern belegen.
5. Die Erdäpfel schälen und halbieren. In einer Pfanne im heißen Olivenöl leicht gebräunt braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Die Keule aus dem Bräter nehmen und unter Alufolie ruhen lassen. Das Paradeismark in den Bratensatz rühren und mit dem Rotwein und dem restlichen Saft ablöschen. Unter Rühren loskochen und durch ein Sieb filtern. Etwa 5 Minuten einköcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken.

7. Die Keule zusammen mit den Erdäpfeln und der Sauce servieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.