Umdenken in Hollywood

DiCaprio freut sich über veganes Menü bei Golden Globes

Teilen

Bei Preisverleihung am Sonntag kommen keine Tierprodukte auf die Teller.

Schauspieler Leonardo DiCaprio (45, "The Revenant") hat sich bei den Veranstaltern der Golden Globes bedankt, dass diese ein rein veganes Menü bei der Preisverleihung am Sonntag auftischen. "Dankeschön HFPA", schrieb er am Donnerstag auf Twitter.

Die Hollywood Foreign Press Association richtet seit 1944 die Preisverleihung für Kinofilme und Fernsehsendungen aus. Es sei das erste Mal, dass eine große Veranstaltung in Hollywood in ihrem Menü komplett auf Fleisch und alle weiteren Tierprodukte verzichte, berichtete das US-Promi-Portal "Hollywood Reporter".

Vegetarisches Menü

Die Speisefolge sei ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Die Klimakrise sei da, und man denke an das neue Jahr und das neue Jahrzehnt, wurde HFPA-Präsident Lorenzo Soria zitiert. Damit solle ein positives Signal gesendet werden.

DiCaprio setzt sich schon seit längerem für Umwelt- und Artenschutz ein. Im Dezember kritisierte er in Brasilien und den illegalen Bergbau im Amazonasgebiet. Der Hollywoodstar ist bereits mehrfach mit dem rechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro aneinandergeraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.